Oktober 2019 - Grundschule Diesdorf

Direkt zum Seiteninhalt
Kennenlernfest Klasse 1

Am 19.10. trafen sich die Schüler, Eltern, Geschwister, die Klassenlehrerin, die Pädagogische Mitarbeiterin und der Bundesfreiwillige 
auf dem Schulhof der Grundschule zu einem Kennlernfest, da die 29 Schüler aus unterschiedlichen Kindereinrichtungen kommen und 
verschiedenen Orten. Zu Beginn stellten alle Kinder ihre Familie vor, dann wurde traditionsgemäß ein Rhododendron gepflanzt. 
Bei Grillwurst, Stockbrot gesunden und süßen Knabbersachen kamen es zu vielen sinnvollen Gesprächen. 
Als Überraschung gab es dann für alle Kinder Warnwesten, die ein Vati besorgt und eine Mutti sponsert hat.
So flott, fand das Kennlernfest seinen Abschluss mit einem Lampionumzug.
Besonders durch die Aktivitäten des Elternbeirates und die Mithilfe aller Eltern wurde es ein gelungenes Fest.

	 	 	 	  
<
>
.


















.

Letzter Tag vor den Herbstferien in den 3. Klassen
.
 

Wir haben den ersten Teil des 1. Halbjahres geschafft, heute war " Projekt Kürbis / Crosslauf " angesagt.
Aufgrund des Wetters konnte der Crosslauf nicht durchgeführt werden, worüber viele von uns nicht traurig waren.
Aber das Projekt " Kürbis " fand trotzdem statt.
5 Stunden hatten wir Zeit, uns mit dem Thema " Kürbis " zu befassen, das Gelernte in einem Quiz unter Beweis zu stellen,
Neues zu lernen, mit einem echten Zierkübis zu basteln, Kürbisse mit Tonpapier zu gestalten , Briefe zu schreiben...
Die leckeren Kürbisgerichte, die Eltern der 3. Klassen gezaubert hatten, ...zu probieren...
Vielen Dank an alle Helfer!
Dieser Projekttag war toll.

 
.

Kürbisprojekt in Klasse 1

Die 1. Klasse lernte am letzten Schultag vor den Oktoberferien verschiedene Kürbissorten kennen. Was man aus Kürbissen auch so alles machen kann! So hatte eine Omi z.Bsp. eine Kürbissuppe gekocht. Manche hatten so etwas noch nie gegessen. Probiert wurde trotzdem – und geschmeckt hat es auch noch. Dann gab es noch Kürbiskompott, Kürbismarmelade und Kürbiskäse. Aber es wurde nicht nur gegessen. Die Kinder lernten auch ein Kürbislied und bearbeiteten verschiedene Arbeitsblätter.
Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben!
Kürbis Kl1 (2).jpg
Kürbis Kl1 (3).jpg
Kürbis Kl1 (4).jpg
Kürbis Kl1 (5).jpg
Kürbis Kl1 (6).jpg
Kürbis Kl1 (7).jpg
Kürbis Kl1 (8).jpg
Kürbis Kl1 (9).jpg
Kürbis Kl1 (1).jpg
 Datenschutzerklärung
Zurück zum Seiteninhalt