September 2019 - Grundschule Diesdorf

Direkt zum Seiteninhalt


       
Heute , am 25.09.2019 , haben wir 3. Klassen mal das erlebt, was wir aus dem Sachkundeunterricht sonst nur aus Büchern und Erzählungen kannten.
" Vom Korn zum Brot", es war so schön, Gelerntes in echt zu sehen, zu machen, zu kosten.
Obwohl wir alle aus Diesdorf und Umgebung sind, haben die wenigsten die Bockwindmühle bisher von innen gesehen, die Geschichte der Getreideernte von früher wirklich gekannt, Brötchen selbst gebacken. Daher war der Tag heute super interessant, der Regen hat uns nichts ausgemacht, es war Lernen in der Praxis pur.
Herzlichen Dank an die größtenteils ehrenamtlichen Mitarbeiter des Museums; toll, was Sie da uns an Informationen zur Verfügung stellen.
Wir kommen immer gerne wieder.

Museum 3 Kl (1).jpg
Museum 3 Kl (2).jpg
Museum 3 Kl (3).jpg
Museum 3 Kl (4).jpg
Museum 3 Kl (5).jpg
Museum 3 Kl (6).jpg
Museum 3 Kl (7).jpg
Museum 3 Kl (8).jpg
Museum 3 Kl (9).jpg
Museum 3 Kl (10).jpg

Eine ganz besondere Deutschstunde

Die Klasse 3b hatte im letzten Schuljahr auf dieser Homepage nach einem Sponsor/Lesepaten gesucht, der uns die neue Kinderzeitung "Pusteblume", die seit September wöchentlich erscheint,finanziert. Innerhalb weniger Tage erklärte die Schornsteinfegermeisterin Swantje Meier, dass sie das gerne übernähme. Seit 3 Wochen freuen wir uns, jeden Montag eine eigene Zeitung lesen zu dürfen. Toll, so macht Lesen echt Spaß.

Inspiriert durch das Erlebnis der offiziellen Übergabe am 24.09.2019 , bei der eine Mitarbeiterin der Volkstimme aus Magdeburg und auch noch eine Lokalreporterin anwesend waren, schrieb Emma ihren ersten eigenen Artikel:

Heute hatte die Klasse 3b Besuch von einer, die für die Zeitung arbeitet. Sie hat uns ein paar Fragen gestellt. Wir durften auch Fragen zu ihrem Beruf stellen. Frau Meier kam extra, damit wir ihr zu ihrem Beruf Fragen stellen können. Sie ist Schornsteinfegerin. Wir hatten Spaß und haben viel gelernt. Wir sind sogar in die Zeitung gekommen und haben viele Fotos gemacht.Wir, die Klasse 3b, fanden es sehr toll.
 Datenschutzerklärung
Zurück zum Seiteninhalt